aemkey hat geschrieben:Der Stichtest war nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe mit meinem scharfen Schwert das Kettenhemd gelöchert, was ohne Probleme ging (allerdings unvernietet, also nicht representativ), beim Aketon habe ich es nicht versucht.
Werde da aber selber wohl mal weiter experimentieren, wenn ich denn mal ein genietetes Geflecht hergestellt habe.
Zuggewicht des Bogens war etwa 60 Pfund auf 10m Distanz (keine Garantie für diese Angabe). Auch da weiss ich, dass man noch sehr viel stärkere Bögen gefunden hat.
Aber spannend ist es auf alle Fälle, denn vielleicht finden wir auch so eine pausible Panzerung.
Danke für die prompte Antwort. Allerdings halte ich das tatsächlich nicht für sonderlich repräsentativ.
Der Bogen entspricht vom Zuggewicht her wohl nicht dem, was etwa bei den Engländern per Langbogen üblich gewesen sein dürfte, denn meiner Erinnerung nach haben die Bogenfunde der "Mary Rose" - meines Wissens die einzigen erhaltenen Originale, wenn auch aus der 1. Häfte des 16. Jhdt. - Zuggewichte von teils sehr deutlich über 100 Pfund, ich glaube sogar teils über 120 Pfund.
Weiter ist vermutlich ein unvernietetes Ringgeflecht schwerlich mit vernietetem zu vergleichen.
Wenn Du allerdings Deinen Plan vom Stich- und Beschusstest für vernietetes Ringgeflecht machst, fände ich einen Bericht interessant.