von Sutoris am Fr 14 Mai, 2010 04:54
Trocknen von Schuhen:
Wer Schuhe auf eine schonende Weise nach der Veranstaltung trocknen will, der stopfe sie mit Zeitungspapier aus und lasse sie in einem trockenen Raum 1-2 Tage trocknen. Das gilt übrigens auch zur Lagerung über Winter, dabei lasse ich das Zeitungspapier im Schuh, fette die getrockneten Schuhe ein und lagere sie in einem trockenen Raum. Das Zeitungspapier nimmt mögliche Feuchtigkeit auf, was einem möglichen Schimmelbefall innen im Schuh vorbeugt.
Auf alles, was das Leder übermäßig erhitzt, wie Heißluftföhn, Lagerfeuer, Backofen, etc. sollte man verzichten. Ich treffe immer mal wieder auf Darsteller, die stolz behaupten, ich habe schon x-mal meine Schuhe am Lagerfeuer getrocknet und sie halten immer noch. Das ist das Gleiche, wie Leute, die jedes Kleidungsstück auf 90 Grad waschen. Natürlich funktioniert das, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Lebensdauer dadurch erheblich verringert. Ich habe dazu mal einen 'Feldversuch' gestartet und will versuchen herauszufinden, wieviele Sohlenwechsel ein intaktes und normal gepflegtes Oberleder verträgt. Bislang habe ich innerhalb von ca. 10 Jahren das dritte Paar Sohlen unter meinen Schuhen und das Oberleder hält immer noch.
Was ich allerdings sehr erstaunlich finde, dass sich manche Darsteller für viel Geld Schuhe anfertigen lassen, dann aber auf ein verhältnismäßig günstiges Produkt, wie Trippen verzichten und sich dann über die Haltbarkeit ihrer Schuhe negativ äußern. Die Trippen erfüllen doch den Zweck moderner Untersohlen, sie sollen den Schuh vor Nässe und Schmutz schützen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit zwei Paar Schuhen und einem Paar Trippen fast jede Veranstaltung gut meistern kann.
Leinöl als Pflegemittel:
Auch diesem Mythos wollte ich auf den Grund gehen und habe ein Paar meiner Mittelalterschuhe nur mit Leinöl gepflegt. In der Tat zeigten sich nach mehreren Jahren Risse im Oberleder ohne äußere Einwirkungen (Dornen, spitze Steine, etc.). Somit kann ich bekräftigen, was Einige dazu geschrieben haben. Die Sohlen haben es meistens besser überstanden, aber als Pflegemittel fürs Oberleder würde ich es nicht empfehlen.
Lederpflege:
Auch hier scheiden sich die Geister. Ich selbst bin dazu übergegangen, meine Schuhe mit einem Lederfett (aus dem Sattlerbedarf) nach jeder Veranstaltung einzufetten. Das Motto: 'Viel hilft viel' ist hier ebenso falsch wie 'gutes Leder kommt auch ohne Pflege aus'. Worauf man jedoch achten sollte, dass die Schuhe vor dem Einfetten trocken sind.