von jboerner am Fr 28 Jan, 2011 14:27
Jetzt mal Butter bei die Fisch:
Ich habe noch nie erlebt, dass bei einer Reichsaufgebot-VA irgendwer wegen irgendwas angemacht worden wäre. Es gab schon öftzers Stirnrunzeln, aber das waren dann wirklich deutlich erkennbare Dinge (wie Trinkhörner- ja, richtig gelesen).
Überhaupt an sich habe ich das noch niemals auf irgendeiner VA erlebt.
Thema Brille: wurde eigentlich schon alles gesagt dazu. Meine persönliche(!!!) Meinung und Erfahrung dazu ist:
Es gibt unglaublich viele Brillenträger im Reichsaufgebot. Also solche, die in der Moderne eine tragen. Sie alle finden eine Lösung.
Es gibt immer mal jemanden mit historischer. Da sagt kein Mensch was. Moderne geht freilich garnicht.
Wäre schön, wenn hist. Brillen nur Leute, die auf der jeweiligen Veranstaltung Tätigkeiten vornehmen, bei der solche getragen wurden, auch solche tragen. Möglichkeiten gibt es derer viele, an sich finde ich persönlich(!!) es immer schade, dass man erst drauf hindeuten muss; Schreiber z.B. Kann man niemals genug haben. Braucht man nun wirklich keine teure Ausrüstung dafür. Woher kommt nur die Vorstellungen, Brillen wären immens teuer gewesen? Kenne ich keine Hinweise darauf. Warum jetzt z.B. kein Halmpartier sowas trug, oder ein Schreiner, ist eigentlich recht offensichtlich (wobei es im frühen 16ten z.B. durchaus Bilder von Handwerkern mit Brillen gibt- die Masse der Darstellungen aus dem 15ten überblicke ich selber nicht).
Nochmal sehr deutlich: Wer bei Reichsaufgebots-Veranstaltungen mitmachen möchte, wer einfach Bock drauf hat, der kann das. Keine der Regeln, die für Veranstaltungen dieser aufgestellt sind, sind ein Hindernisgrund für irgendjemanden. Wer seine Kleidung, Ausrüstung etc. für aus irgendeinem Grund zu unzulänglich hält, kann auf den Rat und Hilfe unheimlich vieler rechnen, wenn er es nur möchte.
Was ich bei dieser Gelegenheit bemerken möchte: dafür, dass es immer wieder Brillendiskussionen gibt, und Menschen, die ohne nicht auskommen, wundert es mich, wie wenig Diskussionen es um die Quelllage gibt. Wo sind die Threads, in der alle Bildquellen von Brillenträgern im Zeitrahmen gesammelt werden? Preise? Vezeichnisse von Herstellern?
Reden wir doch einfach mal weniger über die Hindernisse, denn die Lösungswege.