von Sebastian am Do 17 Dez, 2009 17:16
zum Leinöl kann ich sagen, das es das Leder oft hart macht und wenn das passiert bricht es leicht, was sich häufig am reißen von Riemen oder am einreißen von Nähten äussert. Auch gebrochene Sohlen habe ich schon gesehen.
Auch wird nicht jedes Leder hart das hängt ein bischen von der Gerbung ab. Wie immer ist es auch hier eine Frage der Dosis.
In meiner selbstangerührten Schuhpflege aus Talg, Wachs und einem Schuß Leinöl ist wie man sehen kann auch Leinöl und das Schmiere ich mir auf den ganzen Schuh. Persönlich habe ich die Sohlen meiner Schuhe bis jetzt oft ein oder zweimal mit Leinöl eingerieben. Ich weiß aber von leuten die das noch nie getan haben und deren Schuhe leben auch noch.
Ich vermute hier ein großes Disskussionspotential, weil Glaubensfrage.
Ich bin übrigens bis jetzt ganz gut ohne Föhn und Heizung bei meinen Schuhen ausgekommen. Wenn man mich aber festnageln will würde ich den Föhn nicht über Handwarm drehen.
Auch wenn die Schuhe teuer sind Glaube ich fest daran, daß wenn ein Schuh "nass werden" nicht aushält, hätte er nicht Schuh werden dürfen. Ich trage meine dann immer noch, allein deshalb weil ich kein Ersatzpaar habe (noch nicht)
Zuletzt geändert von Sebastian am Do 17 Dez, 2009 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
...nimm das leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus !!!!!