Wah, ich glaub ich hab ein neues Sommerprojekt. Bildquellen nochmals ganz genau angucken. Und. Nesteln machen. Bessere.
Längere Nesteln brauch ich eigentlich nur für die Schnürung an meinem Unterkleid. Ich mach die immer so lang, dass das Ende, einmal um den Bauch geschlungen, eine Art Untergürtel ergibt, an den ich dann meinen Almosenbeutel hänge. Beleg hab ich noch keinen, weder für noch gegen, aber ich bin einfach kein Fan von Christbaum aussen am Kleid ...
Wie biste bloß auf diese Idee gekommen...also abgesehen davon, dass nur sehr wenige Darstellungen im 15ten noch Aumônières zeigen, auch zwischen den Kleidern, hängen diese wenn dann an ganz normalen Gürteln. Nestelbänder als Gürtel kenne ich wirklich keine (höchstens _an_ Gürteln, nämlich solchen, die mit Nesteln geschlossen werden, da gibt es schon Beispiele), schon garnicht die Verlägnerung der Nestelung des Kleides.
Übrigen auch nicht als Knieband, weil das desöfteren zu sehen ist (bei Darstellerinnen).
@Hagelhans: Ist das jetzt im Zusammenhang mit ledernen Nesteln zu sehen? Die mir bekannten sind aus sämisch gegerbten Hirsch-oder Ziegenleder. Alternativ gibt es farbig gegerbte oder mit Allaun gegerbte und nachträglich gefärbtes Leder als Material.