Hallo Hagelhans,
ich freue mich, wenn Dir das Wachstafelfutteral gefallen hat. Ob es neue Massstäbe setzt, wage ich zu bezweifeln.
Ich bin ja auch schon einige Tage im Hobby und habe nicht nur Ledersachen rekonstruiert und auch schon viele Rekonstruktionen anderer Handwerker oder Darsteller gesehen und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis, je weniger moderne Massstäbe angelegt (und auch verwendet) werden, umso authentischer wirken Rekonstruktionen.
Unsere moderne Welt ist geprägt von Symmetrie, von exakt gleichen Maßen, von standardisierten Arbeitsschritten. Fast jedes Produkt ist beliebig oft reproduziertbar.
Wenn man heute z.B. in ein Möbelhaus gehen würde und bekäme Möbelstücke, die etwas schief wären und an denen man teilweise Verarbeitungsspuren sehen würde, die würden doch nur die wenigsten Leute kaufen. Was allerdings vielen modernen Gegenständen fehlt, ist der gewisse Charme. Gerade dieses "Unperfekte" kann einen Gegenstand perfekt machen. Während meines Design-Studiums habe ich mich viel mit Gebrauchsgegenständen heutiger Zeiten, aber auch vergangener Zeiten beschäftigt. Mit der Automatisierung und Industrialisierung im 19. Jhdt. und der zunehmenden Verarbeitung mittels Maschinen ändert sich auch das Aussehen vieler Gegenstände. Heute entscheidet in erster Linie die Maschine bzw. der Fertigungsroboter, wie ein Produkt aussieht, früher war es der Handwerker selbst.
Heute wollen viele Leute einen Gegenstand kaufen, bei dem man nicht mehr sieht, wie er angefertigt wurde.
Schaut man sich mittelalterliche Gegenstände, Rüstungen, Möbel,etc. aus der Nähe an, sieht man teilweise, dass diese schief sind oder dass Muster nicht exakt symmetrisch sind, man sieht Verarbeitungsspuren. Aber gerade das macht es aus. Je mehr also von Hand gefertigt wird, umso authentischer sieht eine Rekonstruktion aus.
Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Sutoris