Regen und Mittelalter Schuhe

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Seegras am So 27 Sep, 2009 22:41

Ich hätt auch vermutet dass es die um 1200 geben müsste. Aber ohne Beleg -- und zwar mindestens aus dem gesuchten Jahrhundert, besser Jahrzehnt -- würde ich das auch nicht behaupten.
Honi soit qui mal y pense
Seegras
Living Historian

Beitragvon Chrigu am Mo 28 Sep, 2009 16:19

Aus meinen Erfahrungen sind bezgl. Trippen paar Punkte wichtig:
- Die beiden Stege müssen exakt an der Stelle des Fusses sein, wo du normaler weise drüber abrollst (mitten unter der Ferse und unter der Fussballe)
- Das Leder muss stramm über den Spann anliegen
- Die Trippen sollten ein ausgearbeitetes Fussbett haben (auf Dauer angenehmer)

Hier als gutes Beispiel ein Bild der Trippen von "Meister Knieriem" aka Stefan von der Heide:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn die obigen Punkte erfüllt sind, ich tagelang ohne Probleme in Trippen unterwegs sein kann.

begl. deinem Link:
- Ich finde grad keine Bilder (15. Jh.), auf welchen Trippen eine zusätzliche hintere Befestigung haben... hab mich aber auch nicht ausgiebig damit beschäftigt. Auf jeden Fall sind Trippen ohne hintere Besfestigung wesentlich häufiger.

Gemäss Imareal sind die Trippen orientalischen Ursprungs und durch die Kreuzritter nach Europa gebracht worden... aber vor 1250 gibts imho kaum Bilder / Belege.

Gruss
Chrigu
Chrigu
Mittelalter

Beitragvon Hitomi am Di 29 Sep, 2009 06:38

Da es nicht "meine" Zeit ist, kann ich kaum kompetent Auskunft geben. Aber ich kenne jemanden, der dies kann: Serge Volken, Schuhmuseum Lausanne. Einfach anrufen oder vorbeigehen, bei interessierten Fragen hilft er gern weiter.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Hitomi
Living Historian

Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon jojo am Di 29 Sep, 2009 08:10

der dies kann: Serge Volken, Schuhmuseum Lausanne. Einfach anrufen oder vorbeigehen, bei interessierten Fragen hilft er gern weiter.
da kann ich nur beipflichten. Die wissen aus jeder Epoche, welche Schuhe wann getragen wurden, weil jedes Fizelchen Leder, dass hier in der Schweiz ausgegraben wird, bei Ihnen landet. Er und seine Frau Marquita sind super nett.
lg jojo
jojo
Anfänger

Beitragvon Hagelhans am Di 29 Sep, 2009 12:50

Ich frage mich, warum ausgerechnet in einem der trockensten Gebieten der Erde die Trippen erfunden worden sein sollen???? :-k
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon katha am Di 29 Sep, 2009 13:19

Hagelhans hat geschrieben:Ich frage mich, warum ausgerechnet in einem der trockensten Gebieten der Erde die Trippen erfunden worden sein sollen???? :-k

Vielleicht weil da der Strassenschmutz nur selten weggespült wurde?
katha
Mittelalter

Beitragvon schlumpf am Di 29 Sep, 2009 14:19

Die Römer haben "Trippen" in den Thermen gebraucht, da der Boden sehr heiss aufgewärmt wurde (ca. 50-60°C).
Anderer Anwendungsbereich, aber die selbe Lösung. Ob die mittelalterlichen Trippen aus den römischen entstanden sind weiss ich nicht, aber doch sehr interessant, der??
schlumpf
Legionär

Beitragvon Seegras am Do 01 Okt, 2009 11:10

Hitomi hat geschrieben:Serge Volken, Schuhmuseum Lausanne. Einfach anrufen oder vorbeigehen, bei interessierten Fragen hilft er gern weiter.

Musée de la chaussure
Rôtillon 10
1000 Lausanne
Téléphone: +41 (0)21 312 06 77

Reden auch deutsch.
Honi soit qui mal y pense
Seegras
Living Historian

Beitragvon Peter am Sa 17 Okt, 2009 15:26

Hallo,

lasse deine schuhe mal komplett durchtrocknen!
danach erwärmst du sie mit einem heißluftfön, mit einem reinem stück binenwachs reibst du das heiße leder gut ein bis es komplett geträngt ist.
dansch noch eine schicht leinöl und DICHT für lange zeit. so habe ich sogar in gruyeres und lenzbuge trocken fuss bewahrt!!!
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Peter
Mittelalter

Re: Regen und Mittelalter Schuhe

Beitragvon Sebastian am So 01 Nov, 2009 21:17

Hallo

@Peter Sorry, daß ich dir jetzt so in die Parade fahre...

Niemals mit dem Heisluftföhn an unsere Schuhe!
Wenn man den Schuh so heiß macht passiert folgendes:
Er wird heiß (ich weiß damit hat jetzt jeder gerechnet ;o)) als folge davon wird das Pech der Pechdrähte flüssig und schwindet in das umliegende Leder die Schutzfunktion des Peches wird somit gemindert und die Naht geht kaputt.
Das ist bei Wendehenähten Schuhen welche mit Hanf oder Leinengarn genäht sind sehr schnell tödlich!!
Ausserdem wird Leder ab 60 Grad hart und ein Heißluftfön hat deutlich mehr als 60 Grad. Die von dir beschriebene Methode benutze ich um Lederflaschen Herzustellen.
Das ist auch der Grund warum man Schuhe nicht am Feuer trocknen sollte.
...nimm das leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus !!!!! :smt002
Sebastian
Rekrut

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment