Napoleon hat geschrieben:Ich habe mal noch nachgesehen.
Einer der Unterschiede die man sofort sehen kann sind die Lufteinlässe auf jeder Seite der Helme, analog des Helmes 1918.
Sollten keine Löcher vorhanden sein ist es sicher eine englische Glocke.
es gibt noch ein paar andere kleine Deatisl an dene man es sieht, dies ist aber sehr schwierig zu erkennen. Die ersten Helme kamen sogar mit englischem Innenhelm in die Schweiz. Wurden aber nach und nach umgebaut. Es gab bis zum letzten Modell etwa 8 Umbaustufen!!!
Du kannt mal etwas am Lack kratzen, denn die Schweiz hatte diese immer nur in Schattenschwarz im umlauf. Sollte Grün oder was anderes hervorkommen, könnte es ein Engländer sein.
Hallo Napoleon!
Habe heute meinen Helm bekommen und ich glaube ich habe einen Treffer! Zumindestens nach Deinen Beschreibungen.
An einigen Kratzern kann man erkennen, dass unterm schwarzen ein oliver Lack ist und die Kalotte hat keine Belüftungslöcher.
Nach den Beschreibungen müsste es sich also eigentlich um einen Engländer handeln, oder?
Aber ich bin ja mal wieder schwer begeistert von der Schweizer Verarbeitung und Vorliebe für ordentliches Leder!
Der Kinnriemen ist markiert:
F.MÖSCHING OBERWIL
60
+ Schweizerkreuz an der Nahtstelle am Kinnriemen
Das Innenfutter ist gemarkt:
am Frontlappen innen
F.SCHWARZ
KERZERS
Seitlappen links, innen
Schweizerkreuz in Schild
Rücklappen innen
Paul Staiger
Bern 1959
und im Lederinnenring ein A
Da dürften €32 incl. Porto nicht zu viel sein!
Freue mich sehr über den Einkauf und weiss noch nicht ob ich den wirklich Re-Anglisieren soll.
Wie sieht eigentlich das Unterteil aus das mittels der Druckknöpfe an das Futter angefügt werden kann?
Beste Grüsse, Jens