Hallo miteinander. Wurde eigentlich die Frage des Aketons beantwortet? Nur so
mit dem Thema haben wir ja schon ein paar Threads gefüllt.
Wie gesagt ist die Fundlage inexistent fürs frühe und hohe Mittelalter und daher ist man eher auf Annahmen angewiesen. Jens hatte eine kurze Arbeit zum Spämi Aketon geschrieben welcher gut war für diese Zeit und auch ein paar Rückschlüsse zulässt. Für unsere Zeit (1180) sieht man ganz wenige Anzeichen für Aketons auf Abbildungen oder Fresken, ich gehe daher gleich wie Stony in der Annahme der gefütterten Tunika. Mein Aketon hat 14 Lagen Leinen und hat eher die Optik einer gefütterten Tunika als die eines Gambesons (als Primärrüstung) in den Abbildungen um 1230 und später. Die Optik mit Kettenhemd kommt auch näher an die Darstellungen in Handschriften.
Diese Lösung hat mir am meisten eingeleuchtet für unsere Zeit, der Aketon dämpft Schläge gut ab (in Kombination mit Kette), ist aber trotzdem nicht so dick wie die Gambesons als Primärrüstung im 13. Jh. Zudem sind mehrere Lagen Leinen sehr zäh, das merkt man schon beim Schneiden der Lagen und dem Nähen.
Aber wie gesagt, dies ist nur meine Annahme, ich werde mich zurückhalten etwas zu behaupten.