Kameraden
Obwohl wir es den Eidgenössischen Militärbürokraten durchaus zugetraut hätten, ist soeben ein Entlastungszeuge per E-Mail aufgetreten. Auf Jürg Burlet ist echt verlass, er hat gleich nach meinem Anruf sein Archiv durchstöbert. Ich zitiere:
Hallo Roger
Die Sache mit dem Quersteg (Passanten) hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe alle gerade zur Hand gehabten Unterlagen durchgesehen und (noch) nichts gefunden. Dann habe ich noch die Unterlagen zur Versuchsuniform von 1904 durchgeschaut und siehe da: dort gibt es zwei Abbildungen mit eingerollten Achselklappen!
Hat offenbar doch die von Parabellum ursprünglich angesprochenen Gründe gehabt. Ich glaube hier wird gerade ein historisches Rätsel gelöst, und wir gehören zu den ersten Menschen des 21.Jh die davon Kenntnis haben.
@ Napoleon. Kann man mit der Administration die Posts dieses Threads zu den feldgrauen Ordonnanzen auch aus dem Thread rausnehmen und als Thread mit eigenem Titel bei der Uniformkunde reinstellen? Sonst findet keiner von uns diese Posts nach ein paar Wochen wieder, und mit dem Chessilochmarsch hat es nichts mehr zu tun. Aber ich begrüsse diese fachliche Diskussion sehr, es ist das Ideal einer thematischen Forendebatte mit konstruktiven Beiträgen der Beteiligten.