Hallo Murky,
vielen Dank für Deine lobreichen Worte. Ja, ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass man solche tollen Farben rein auf Naturbasis färben könnte.
Jetzt aber zu Deiner Frage, ich kenne bestenfalls Messerscheiden, aber Futterale für Bücher oder Dokumente aus der Zeit kenne ich nicht, obwohl ich über sehr viele Belege verfüge.
Das hier sind mit die ersten Futterale (abgesehen von Messerscheiden) die ich habe.
IMG_0007.jpg
IMG_0018.jpg
Die überwiegende Anzahl stammen aus der Zeit von 1350-1550.
Ich gehe heute davon aus, dass die Verzierung von Leder mittels lederschnitt ein "Mitbringsel" der Kreuzzüge sind.
Das würde auch erklären, weshalb es vor 1200 nahezu keine Funde hier in Europa gibt. Danach sind zahlreiche Funde aus England, Frankreich und Italien. Vermutlich kamen so nicht nur die ersten Bücher, sondern auch die ersten Futterale zu uns.
Gerade im Orient und in Nordafrika hat die Verzierung des Leders eine sehr lange Tradition.
Hier ist noch ein Beleg für bemaltes Leder aus der Zeit vom 7.-9. Jhdt. n. Chr. aus Ägypten.
l_ps1_73106_fnt_dd_t13.jpg
Viele Grüße
Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.