Also-
Meine Formulierung:
Es gibt zwar schon Abbildungen von Couverturen in Wappenfarben vor AD1250, aber das war um diese Zeit noch nicht flächendeckend üblich.
war mit Bedacht gewählt. Zu sagen, es gibt keine Abbildungen von Couverturen in Wappenfarben wäre schlicht falsch. Eine irgenwie gelagerte Prozentangabe (bzw. viel-wenig oder oft-selten) wäre ein Schuss ins Dunkle und so habe ich mich für diese unscharfe Formulierung entschieden.
Mit dem Beitrag von Jens:
das mit solchen in Wappenfarben vor 1250 kommt mir aber spanisch vor, so arg viel war da mit Wappen ja nicht los.
habe ich mich aufgefordert gefühlt, solche Abbildungen zu nennen, um nicht als skrupelloser Aufschneider dazustehen. Ob Hochadel oder nicht spielt dabei genauso wenig eine Rolle, wie frenazösisch, spanisch oder deutsch. Abbildung ist Abbildung!
nur wirst Du ja wohl kaum ernsthaft nen Grafen geben wollen, oder?
Was hat das mit der Frage zu tun, ob es Abbildungen von Couverturen in Wappenfarben gibt oder nicht? Abgesehen davon: Wie bereits gesagt, bleibt meine (bzw. Cäsars) Couverture für meine AD1250er Darstellung eh weiss. Und ob ich mir nochmal Eine antue (z.B. für eine eventuelle AD1310er Darstellung) weiss ich heute kaum zu sagen. Aber wenn, ...
Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
P.S.: Hagelhans, da bin ich auch ratlos.