von Gerald von Ameningen am Mo 04 Mai, 2009 19:51
Wollfet (Lanolin) ist der natürliche Schutz der Schafe gegen Regen. Man muss eine Menge Wolle kochen, um ein wenig Wollfett zu gewinnen, deshalb ist es entsprechend teuer. Ich habe meines in einer Apotheke gekauft und verwende es, um Bienenwachs knetfähiger zu machen. Wie jedes Fett wird es durch Seife gelöst und kann dann ausgewaschen werden. Wer das vermeiden will, sollte auf Seife verzichten.
Wolle verfilzt hauptsächlich durch Walkbewegung, weniger durch Temperatur. Walkloden wird z.B. mit kaltem Wasser hergestellt. Ich habe mal ein Wollhemd bei nur 30° in der Waschmaschine drei bis vier Nummern geschrumpft, weil ich es wie normale 30°-Wäsche haben laufen lassen. Warmes bzw. heisses Wasser hilft beim filzen, aber ohne Walken geht nichts. Deshalb ist der Wollwaschgang (den ich hätte nehmen sollen) in der Waschmaschine auch besonders sanft und ruhig.
Sanftes Ausschwenken in klarem, warmen Wasser halte ich nach sanftem Ausbürsten für die beste Reinigung.
Ich durfte einen Filz-Workshop mitmachen (ein Geschenk meiner Frau) und einen Hut selbst herstellen. Während des Filzens habe ich den Hut anprobieren müssen, um zu sehen, ob er genügend durch das Walken geschrumfpt ist. Erst als er die richtige Grösse hatte, rückte die Filzerin ihm mit einer Holzform und anschliessend mit einem Dampfbügeleisen zu Leibe, um ihn in die richtige Form zu bringen.
Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen