Auf dieser Forumsseite (
http://www.wehrmacht-awards.com/forums/ ... ?p=2911429 ) wird über x Beiträge darüber diskutiert, was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen und Abarten des Modells 18 oder 18/40 sind. Es fragt sich ob es hier effektiv um verschiedene Modelle handelt, die in einer zeitlichen Abfolge geordnet werden können.
Ich selbst besitze inzwischen über ein Dutzend verschiedene 18er Helme. Wenn ich diese genau betrachte, so komme ich langsam auf eine ganz andere Theorie: Diese Helme wurden ab 1918 zur gleichen Zeit in verschiedenen Werken in der Schweiz hergestellt: so sicher bei Metallwerke Zug, von Moos Stahl in Emmen und von Roll Stahl in Gerlafingen. Ich vermute, dass die verschiedenen Presswerkzeuge in den verschiedenen Stahlfabriken nicht ganz identisch waren. Soweit ich sehen konnte sind aber die Glocken der Helm nicht mit einem Herstellerzheichen makriert. Sicher aber ist, dass es frühe Helme gibt, mit dem durchgehenden Ring, die wohl alle vor 1935 hergestellt wurden, welche sich in der Form des Visiers doch ziemlich unterscheiden.
Irgendwann (1940?) wurden dann neue einheitliche (oder einheitlichere) Presswerkzeuge angeschafft oder es wurde nur noch von einem Hersteller gefertigt. Die späteren Helme scheinen weniger Unterschiede untereinander zu haben.
Das ist mal ein Denkansatz vielleicht können weitere Sammler, wenn sie ihre Exemplare vergleichen diesen Ansatz stützen der wiederlegen?? Vielleicht weiss Traingelo aus seinem Fundus etwas dazu?