Also jetzt wird es etwas komplizierter. Nur mit den Viskovatov Stichen ist die Identifizierung in der Tat schwierig.
Viele Ulanenuniformen der nap. Zeit sind sehr ähnlich. Deshalb können vor allem "einzigartige" Details zur Identifizierung dienen.
"Die Epauletten ohne Fransen waren überall sehr verbreitet und gehörten geradezu zum "internationalen" Ulanenrepertoir."
Ja, allerdings scheiden Polen und Frankreich bereits aus ! Dort gab es solche Epauletten nicht beidseitig.
Das "eindeutigste" Detail - das häufig nicht dargestellt ist (und auch bei viskowatov kaum zu erkennen ist) - sind die Ärmelaufschläge, die in dieser speziellen Form nur bei den russischen Ulanen vorkamen.
"Vor allem die für diese Zeit etwas ausgefallene Knöpfung der Montur habe ich bei den russischen Abbildungen nirgends gefunden. "
Richtig, es ist auch eine "modische" tragweise : Die Rabatten waren auf Vorder und Rückseite anderfarbig und konnten umgeknöpft werden. Zur Parade zeigten sie die Abzeichenfarbe und im "kleinen Dienst" die Rockfarbe. Knöpfte man die Rabatten jedoch oben nicht ganz zu - wie auf dem Bild - war das eine modische Variante. Daran kann man deshalb unterschiedliche Länder/Einheiten nicht unterscheiden. Viskowatow zeigt (natürlich) nur die offizielle trageweise - zugeknöpft.
Die Fangschnüre in der dargestellten Art sind zudem einzgartig für die russischen Ulanen.
Einfacher ist es mit anderen farbigen Vergleichsbildern, wobei ich nicht weiß, ob es mir gelingt diese hier hochzuladen.
Schönen Abend
Alexander