von Parabellum am Mo 28 Mai, 2007 11:45
Was mir bei der Ord 14 immer wieder auffällt, sind die Knöpfe, die bei den meisten Offizieren, teilweise aber auch bei Mannschaften im Spitz der farbigen Ärmelpatten getragen wurden. Auf dem Bild, dass von Troupier ins Netz gestellt wurden, sind sie deutlich auch bei Soldaten sichtbar. Auf den meisten Photos im R&G-Album fehlen diese aber. Ich vermute, dass es sich um ein dekoratives Element handelte, dass bei der Einführung angebracht wurde, aber später aus Spargründen verschwand, wie so vieles.....
Etwas anderes, was man auch auf den meisten Photos sehen kann, sind die auf der Höhe von etwa einem Viertel unter den Achselpatten angebrachten Querstege(nicht unterhalb - darunter). Hin und wieder wurden die Achselpatten daruntergeschoben, aber das ist eher selten auf den Photos zu sehen. Was war deren eigentlicher Sinn - eine eigentliche Funktion ist nicht ersichtlich. Bei den Ord 26 und 40 waren sie noch angebracht. Mit der Ord 49 sind sie dann endgültig verschwunden. Auch hier habe ich eine Vermutung von wo dieses Ausrüstungsdetail kommt, aber vielleicht/hoffentlich weiss es jemand besser. In der kuk Armee war es verbreitet, an der rechten(?) Achsel eine kleine Stoffrolle (ca 1-2 cm. Durchmesser) zu tragen, damit der Gewehrriemen wenn über die Schulter gelegt nicht abrutscht. Es könnte sein, dass dieser Quesrsteg ursprünglich zum fixieren einer solchen Rolle gedacht war. Habe aber noch nie eine Abbildung gesehen, die die Verwendung solcher Rollen in der Schweiz belegt.
Si vis pacem, para bellum!