Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks
Ich möchte hier das Thema bemalter/verzierter Helme aufgreifen. Dass Helme bemalt und verziert wurden, da besteht denke ich keine Zweifel mehr, das Bemalen von Helmen ist im Spätmittelalter ja auch recht verbreitet. Auch in unserer Periode, dem Hochmittelalter waren Helme verziert (unsere Dartsellung ist 1180. n. Chr.).
Ich habe jetzt ein spezifisches Exemplar gefunden, auf das 12. Jahrhundert datiert, welches für mich ein paar Detailfragen aufwirft. Und zwar ist dieser Helm mittels Braunfirnis verziert. Also einem Verfahren welches vor Allem im 12. und 13. Jahrhundert angewendet wurde bei welchem Leinöl auf Kupfer/Bronze eingebrannt wurde. (google: Braunfirnis). Klar, dieser Bronzehelm wird wohl nicht zum Kämpfen verwendet worden sein sondern eher repräsentative Zwecke gehabt haben. Trotzdem.
Ist es möglich, dass man Helme zuerst mit eingebranntem Leinöl behandelt bevor man bemalt, um einen guten Untergrund zu erhalten? Wurde dies angewendet? Geht das auch mit Eisenhelmen?
Wie bemalt ihr eure Helme? Ich tippe auf Ei-Tempera, oder Ölfarbe. Und wenn ja, grundiert ihr sie?
Ich freue mich auf eure Inputs. Ich habe neben dem Fund aus Siegburg eben nur noch Handschriften als Quellen, ich bin gespannt auf Primärquellen aus dem Spätmittelalter welche ich vielleicht auswerten könnte.
Helm Siegburg
Liebe Grüsse
Daniel