Heyo
Ich hab mir grad eine römische Tunika genäht, und nun frage ich mich was so eine Grundausstattung für einen römischen Zivilisten (so 1.Jh AD) ist, und wo man die her bekommt.
- Gürtel: Was trägt man da als Handwerker/Pöbel? Mir ist klar dass ich einen Legionärsgürtel mit Pugio tragen könnte, dann wär ich Legionär ausser Dienst, aber das ist teuer. Was trägt man also sonst? Da gibts scheinbar auch grad sehr wenige Quellen, und weil sich die Tunika darüberbauscht sieht mans meist nicht.
- Taschen: Was gibts da? Umhängetaschen? Gürteltaschen?
- Hut: Da gibts diesen lustigen abgesetzten Strohut, wo kriegt man den her? Und was für andere Varianten gibt es noch? Das Problem ist, ich möcht damit natürlich auch meine zu langen mittelalterlichen Haare verstecken..
- Halstuch: Ist das nur für Legionäre/Legionäre ausser Dienst?
- Schuhe: Ich möcht definitiv Caligae, diese Bundschuhe find ich blöd. Wer macht da gute?
- Zweite Tunika: Ich hab nun so eine naturfarbene ärmellose Leinentunika mit extrem krassem Halsausschnitt die man hinten in einem Knopf tragen kann, oder den einen Arm rausstrecken kann. Weils meist nicht gerade Warm ist hätt ich gern eine Zweite. Ich habe daran gedacht darunter eine Weisse Leinentunika zu tragen, mit kleinerem Halsauschnitt und kurzen Ärmelchen. Passt das überhaupt?
- Mantel: Was nehm ich da für Stoff? Scheinbar waren die immer Braun, weil von speziellen Schafen. Woher krieg ich sowas?
- Sonstiges: Was hat der römische Zivilist typischerweise sonst noch für Ausrüstung? Einen Löffel hätt ich; geflügelte Phallus-Anhänger, Kämme und ähnliches kriegt man problemlos. Wie siehts mit Essgeschirr aus? Trinkgeschirr? Messer? Trägt man das überhaupt mit sich herum? Ist es eventuell sowieso am einfachsten einen Legionär ausser Dienst darzustellen weil da die Ausrüstung am besten dokumentiert ist?
Sinn der Sache ist dass ich auf Römermärkten vernünftig gekleidet herumlaufen kann.
Herzlichen Dank
Seegras