Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie kann man ein Hitzschlag vermeiden? Kämpfen nur im Winter?
Saugfähige Unterkleidung?
Naja. Jetzt bin ich mal wieder böse, zumal weil Du vermutlich jetzt eher Lob suchst, und sage: man hätte es vermeiden können: Indem man vorher die Quellen zu Rate gezogen hätte ;) Wolle als Füllung ist prima für nen Wintermantel, aber nicht wirklich für nen Textilpanzer. Filz okay, das hat halt auch noch nen Schnittschutz, aber Rohwolle?
Jetzt bleibt dir nur noch: aushalten und trainieren...
Eigentlich hab ich den Gambeson für so 1200 bis 1250 gedacht. Er hat einen gezaddelte Abschluss bei den Knien und ist unter den Achseln offen, so hoffe ich auf ein wenig Luftaustausch.
Ich nehme mal stark an, dass die Quellen ua. die französische Kreuzfahrerbibel war? Weil Zaddeln für hierzulande kenne ich in dem Zeitrahmen keine. Und und unter den Achseln offen lassen, ist ungefährt so sinnvoll, wie nen Badeanzug aus Stahlblech zu machen, damit man gegen Haiangriffe gewappnet ist ;) Im Ernst: Das soll doch eine Rüstung sein- zumindestens war sie das. Und da ist es eher suboptimal Bereiche ungeschützt zu lassen. Wirste auch keine Vorlage für finden.
Tut mir leid, wenn das alles jetzt wieder hart klingt, aber ich weiss nicht, wie oft ich jetzt schon gepredigt habe, doch mal weniger moderne Erwägungen wie "polstert gut gegen stumpfe Schaukampfschwerter" als Basis zu nehmen, denn mehr die Quelllage anzugucken. Und da war ein Textilpanzer, als alleinige Rüstung getragen, ein effektiver Schutz gegen Hieb, Stich und Beschuss. Und das ereichte man mit der Kombination verschiedener Materialien mit quer gegeneinander verlaufenden Fasern, sowie der Befüllung (nicht: Stopfen) mit Materialien, die eine hohe energiehemmende Wirkung haben (nicht: polsternd). Dazu gehört Rohbaumwolle, die sich beim Eindringen durch ihren Aufbau um das Objekt wickelt, und es so stark abbremst. Dazu gibt es Versuche der R.A. Leeds. die meisten erhaltenen Textilpanzer weisen auch diese als Füllmaterial auf. Darüber hinaus gibt es eben die Möglichkeit, Lagen mit quer verlaufenden Fasern und hoher Widerstandskraft (Leinen, Seide) zu versteppen, um die Steifigkeit zu erhöhen, teils wird auch Leder als zusätzliche Schicht (innen!) erwähnt, ja nach Zeitfenster.
So ist denn mein schlussendlicher Rat: Achseln schliessen, Zaddeln abnehmen, drann gewöhnen. Allerdings als Trost: wirklich kühl ist es mit keiner Art Rüstung, und auch in nem Textilpanzer mit Rohbaumwolle schwitzt man gut.
Das einzige, was einigermaßen hilft,ist leinerne Unterkleidung, weil diese beim Abgeben der Feuchtigkeit/Verdunstung kühlt.
Schöne Quelle für den Zeitrahmen: Königsspiegel.