Immer wieder habe ich Mails bekommen von Usern die gerne mehr über die Ausrüstung der Schweizer Ordonnazuniform 1926 / 40 erfahren möchten.
Die 1926 Uniform war eigentlich nichts anderes als eine leicht geänderte Version der ord. 1917. kurz nach dem 1. Weltkrieg verschwanden die grauen Uniformen wieder auf dem feld. Blau (Ord. 1898) wurde wieder ausgegeben, grau nur für den Urlaub oder Ausgang. Auch die Stahlhelme verschwanden weitgehendst, diese waren nähmlich Corpsmat. das Käppi erfuhr seine letzte renaissnace.
Die 26 Uniform sollte wie die 17er schon nur noch Passepoils (Vorstösse) in marengo, zu deutsch in schwarz, haben. Weiterhin waren alll Uniformen auch mit eine Stehkragen ausgestattet. Ausser die radfahrer hatten wie schon bi den vorhergegangenen Ordonnanzen einen Umlegekragen. Für den ausgang konnte jetzt auch eine Kravatte getragen werden, der die Uniform konnte mit 2 knöpfen aufgeknöpft werden. Die Hosen wurden wie auch sschon bei demvorhergegangenen Modelle mit Knöpfen an den Beinenden ausgesstattet, damit man die Hose um den Schuh und Knöchel etwas enger machen konnte, was auch beim tragen von Wickelgamaschen sehr von Vorteil war.
Als Kopfbedeckung trug man die Policemütze.
Während des 2. Weltkrieges musste man die Uniform den Bedürfdnissen neu anpassen. Die wohl grösste Änderung ergab sich beim Kragen, der Umlegkragen war geboren. Sonst gab es kaum Änderung bei den Mannschaftsgarden. Hose wurde weiterhin die gleiche verwendet. Êinzig die Mäntel bekammen einen neuen Schnitt und die taschen wanderten von hinten (überbleibesl der Fräcke) zur seite, wo sie mit eine Klappe gedeckt wurden. Neu war auch die Kopfbedeckung mit der Schrimmütze 40 ein. wegen Ihrer Ähnlichkeit zum deutschen Modell wurde sie auch Gebirgsjägermütze oder auch Aufpassermütz genannt.
Unter der Uniform wurden Halbhemden getragen.
Für alle die die eine Uniform haben mit Stehkragen und ohne Knöpfe zum runterklappen sollten mal nachschauen was für Schulterklappen aufgenäht sind. Ins Eck laufende waren mal 26er Jacken die abgeändert wurden zu einer 40er (26/40er genannt), runde sind reine 40er.
Unterscheiden kann man die auch and en Knöpfen an den Ärmeln. Einer innen der andere aussen = 26er, 2 Knöpfe im Aufschlag = 40er
Zur Ausrüstung: (Marschpackung)
- Leibgurt mit Patronentschen, Bajonett, gabeltragriemen und Schanzzeug, hauptsächlich Schaufel, UOf meist Beil und Axt.
- Brotsack, darauf aufgeschnallt eine Gamelle, Tasche mit Zeltpflöcken und Häringen, darin Feldflasche, Besteck, Mütze, Ration. zum Brotsack muss man noch sagen, erst ab der Ord. 1940 wurden 2 Laschen auf den Brotsack genäht, damit die Gamelle nicht so hin und her springt. Durch die Lasche wurde der Lederriemen eingeschlauft. Bei der Ord. 26 war der Riemen einfach um die Gamelle.
- Zelteinheit (Plane) wurde gerollt und über alles darüber getragen.
- Gasmaske in Tasche
- Stahlhelm (die Überzüge wurden 1940 eingeführt)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen!! Ich werde dann mal noch Detailsbilder reinstellen.
Weitere Infos auch unter http://www.rost-und-gruenspan.ch/museum ... intro.html
Viel Spass beim zusammenstellen.