von troupier suisse am So 16 Sep, 2007 17:34
Interessant sind gewisse Zäsuren, von denen ich das Vergüngen hatte in der RS 1989 eine zu erleben. Die Hälfte der Kompanie hatte bereits das neue Sturmgewehr 90, die andere noch den alten 57er Föhn. Das gab ein Durcheinander bei gewissen Tragarten, so etwa dem Unterhängen. Und die Motorfahrer hatten sogar bereits den Kampfanzug 90 gefasst, was nach sich zog dass die Namenschilder hatten die auf unserem Kampfanzug nie vorgesehen waren. So hat sich der Chef ausgedacht dass wir alle ein Stück grünes Isolierband auf der Brust tragen müssen, auf das mit schwarzem Edding der Name geschrieben stand. Sah grauenhaft aus und war gewiss nie in einem Reglement festgehalten.
Und die Riemchen liessen sich auch nicht überall verschlaufen, denn der Kampfanzug wurde irgendwie willkürlich ausgegeben ohne Rücksicht auf Konfektionsgrössen. Die Parole war, man solle untereinander austauschen bis alle die richtige Grösse haben. Meine Jacke war aber einfach zu klein. Wenn ich die Riemchen verschlaufte, so dass sie auch hielten, stand ich da wie ein Gibbon und konnte nicht aufrecht gehen. Und in keinem Reglement stand dass man sich quasi als illegale Ordonnanz einen blauen Faserpelz von Helly Hansen anschaffen sollte, aber trotzdem trug jeder dritte einen unter der Kämpferjacke.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)