von Napoleon am So 03 Jun, 2007 18:08
Ich bin ja gerade dabei Helme wieder auf 18er umzuarbeiten, jedoch nur farblich, Kinnriemenmässig wird dies eher schwer, aber ich möchte diese ja für die frühen 40er Darstellungen machen.
Ich habe dabei ein paar Modell begutachtet, inkl. meiner und mich dann für eine Farbe entschieden. Ich denke aber wir du gijoe, das es zum ersten es verschiedene Hersteller gab, zum zweiten das die Farbe in den Jahrzehnten da ja nicht alle am gleichen Ort gelagert und demnach auch nicht der gleichen Umgebung ausgesetzt, nicht zu vergessen wahrscheinlich auch nicht im gleichen Jahr Hergestellt, verschieden ihr Farbpigmentierung verloren haben. Die Farbe ist einfach unterdessen ausgelutscht zu deutsch.
Weiter war das Problem wie fest glänzten die Helme wirklich. Die Originale sind fast alle Matt oder nur noch schwach glänzend. Ich konnte jedoch ein paar seltenen originale Farbfotos einsehen, bei denen man eindeutig feststellen kann, das die Helme sogar sehr geglänzt haben, die Mattheit dürfte sich im laufe der Jahre ergeben haben.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.