Mantel Ordonnanz 1852

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Mantel Ordonnanz 1852

Beitragvon schweizerarmee98 am Fr 11 Aug, 2017 15:53

Guten Tag

Ich habe auf verschieden Bildern gesehen das man in der Schweizer Ordonnanz 1852 einen grau braunen Mantel benutzt.
Aber im Internet bin ich auf eine Seite gestossen die Die alten Reglemente von 1852 Hochgeladen haben.
Als ich aber gesehen habe das für die Infanterie ist ein Blauer Mantel ausgeteilt wurde.
Was stimmt jetzt?

Hier noch die Reglements Ausschnitte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schweizerarmee98
Rekrut


Beiträge: 7
Registriert: So 19 Mär, 2017 10:57

Re: Mantel Ordonnanz 1852

Beitragvon 14-18 am Mo 28 Aug, 2017 17:56

Beides.

Die Grauen sind die Älteren, die noch lange getragen wurden.
Insbesondere die Landkantone mussten sparen, weshalb die "Einheitlichkeit" erst mit den Jahren kam und kantonale Eigenheiten noch lange zu sehen waren.
Dazu das Milizsystem ...

PS: hab' noch zwei blaue Fräcke 1852 zum Abgeben ... Kontakt über PN
"Es fürchtet die Deutsche Infanterie nur Gott - und die eigene Artillerie"
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Re: Mantel Ordonnanz 1852

Beitragvon schweizerarmee98 am Do 31 Aug, 2017 16:15

Guten Tag 14-18

Vielen Dank für die Auskunft.

Gruss schweizerarmee98
schweizerarmee98
Rekrut


Beiträge: 7
Registriert: So 19 Mär, 2017 10:57


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki